E3-Pressekonferenz EA

Die Highlights der EA-Pressekonferenz. Unter anderem mit Dragon Age: Inquisition und Mirros Edge 2. Und die große Überraschung: Ein neues Battlefield! Wie das ist gar keine Überraschung? Oh...ähm, naja alles Wissenswerte findet ihr trotzdem hier.

Bei EA hält man zwar seit neuestem keine Pressekonferenzen mehr ab, sondern nennt das Ganze E3-Preview Event, das soll uns aber nicht davon abhalten euch über alles Neue aus dem künstlerischem Elektronikhaus auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Den Anfang macht das neue Star Wars: Battlefront. Viel zu sehen gibt’s aber nicht, die Entwickler sind scheinbar Star Wars-Fans, weil das ist ja schließlich jeder, und die Originalschauplätze vom Film haben sie auch noch abgeklappert. Dort wollen sie nicht nur die Umgebung einfangen sondern auch die „Gefühle“, die die einzelnen Locations ausmachen. Ein paar Konzeptzeichnungen und Target-Renderbilder werden gezeigt, sowie ein paar Entwickler die durch ebenjene Filmschauplätze stapfen. Man sieht einen kleinen Ausschnitt aus einem Wald, dann ist´s auch schon wieder vorbei. Mehr ein: „Wir haben´s nicht vergessen, bitte tut ihr das auch nicht“ als konkrete Infos. Immerhin: im Frühjahr 2015 soll es mehr geben.

Danach kommt Adrew Wilson auf die Bühne, in einem seltsamen Hybriden aus Lederjacke und Anzug, und hält erstmal seine Ansprache wie toll diese E3 und EA sein wird.

Dann gibt’s Dragon Age: Inquisition. Eine Musikerin spielt zu einer Spielszenen-komposition auf ihren Instrument ein paar klagend-epische Melodien, dann geht’s aber auch endlich mal los. Aaryn Flynn, Studio General Manager betritt die Bühne. In Dragon Age: Inquisition werdet ihr als Inquisitor in eine Welt gesetzt, die sich am Abgrund befindet. Außerdem ist es das erste Next-Gen Bioware-Spiel. Ihr müsst eine Gruppe aus Helden vereinigen und die Welt retten. Im Kampf kann man jetzt einzelne Party-Mitglieder kontrollieren und direkt spielen. So kann man die einzelnen Stärken der Begleiter noch effektiver nutzen. Das kriegen wir auch gleich im Kampf gegen einen Drachen demonstriert. Der Spieler wechselt dabei scheinbar flüssig zwischen den Gruppenmitgliedern. Wir sehen einen Nahkämpfer auf die Beine des Drachens einhacken, eine Bogenschützin bleibt in sicherer Entfernung, ebenso wie der magiebegabte Teil unserer Gruppe. Ein anderer Weg Kämpfe anzugehen ist die Taktik-Kamera. Mit dieser könnt ihr aus einer Draufsicht eure einzelnen Kameraden positionieren und ihnen genaue Anweisungen geben. Das heißt am Ende liegt es immer in eurer Hand, ob ihr Kämpfe eher actionreich wollt, oder ihnen eher auf einer taktischen Ebene begegnen wollt. Am Ende bekommen wir noch ein paar unserer Begleiter vorgestellt. Da hätten wir einmal den tapferen Hünen, der mit seinem Zweihänder auch gleich mal jemanden zerhackstükelt, Sera ein Mädel mit spitzen Ohren, wie es durch ein Kornfeld spaziert und Zombie-artige Gegner erledigt, wir würden tippen sie wird unsere klassische Bogenschützin. Dann hätten wir da noch einen Kollegen der quasi eine halbe Eisenmiene am Körper trägt und Widersacher per Axt plattmacht und Vivien, eine Magiern mit unglaublicher Kraft und eigener Agenda.

Nach Dragon Age kommt dann das nächste Bioware-Spiel: Mass Effect. Zu sehen gibt’s wieder nichts, allerdings erzählen uns die Entwickler, dass sich die Fans scheinbar wünschen, etwas Neues zu entdecken. Es wird neue Orte und neue Charaktere geben. Das Spiel wird tatsächlich in einer ganz anderen Region im Weltall stattfinden als die ersten drei Mass Effects. Dabei soll die Welt natürlich wieder abwechslungsreich und vielfältig sein. Ein paar Bilder von einem „conceptual Prototype“ sehen zwar noch nicht sehr bemerkenswert aus, aber diesen sollten wir wahrscheinlich eh nicht allzu viel Beachtung schenken. Ähnlich wie bei Star Wars, mehr eine kleine Erinnerung, dass es das Spiel ja auch noch gibt, als eine großartige Ankündigung. Dafür ein kleiner Teaser. Denn während Mass Effect in Montreal entwickelt wird, arbeitet das Studio in Edmonton an einer komplett neuen IP. Mehr erfährt man darüber aber auch nicht.

Rachel Franklin kommt auf die Bühne will uns noch ein bisschen über die Sims erzählen. Während ihr bis jetzt nur Körper und Hirn eurer Sims kontrollieren konntet, könnt ihr jetzt auch über ihr Herz entscheiden. Die Charakterzüge eurer Sims könnt ihr jetzt auch noch genauer einstellen und ihre Persönlichkeit noch besser bestimmen. Wir sehen einen athletischen Typen der gerne Gedichte schreibt, aber ein Hitzkopf ist und ein alte Dame die die Natur liebt, doch ein wenig verrückt ist. Wir kriegen auch gleich ein Beispiel wie sich die beiden verhalten. Chuck, das ist der athletische Hitzkopf, ist im lokalem Fitnessstudio und ordentlich mies drauf. Das liegt daran, dass er gestern seiner Nachbarin Gladys, die verrückte Naturliebhaberin, eines seiner Gedichte vorgetragen hat. Da sein Skill in dieser Richtung aber noch nicht besonders ausgeprägt ist, wird die geschriebene Kunst nur mit mäßiger Begeisterung empfangen. Tatsächlich ist seine Arbeit so schlecht, dass er von Glades glatt verprügelt wird (weil sie...verrückt ist?). Darüber ist er auch am nächstem Tag noch wütend und arbeitet im Studio umso härter. Um den Guten wieder zu guter Laune zu verhelfen wird eine Party geschmissen. Da läuft auch eigentlich alles ganz gut, bis die irre Alte wieder auftaucht und einen Plüschteddybären ein paar Hiebe auf die kuschelige Schnauze gibt. Dadurch ist die Stimmung auf der Party schnell im Eimer (Chucks Freunde sind wohl die Art von Leuten, die auch nicht über lustige Pannenvideos auf YouTube lachen) und eine schnelle Lösung muss her. Dafür kann man sich jetzt Sims von anderen Spielern in sein Spiel importieren (hören wir da etwa das Echo eines Always-on-Zwangs? Wir hoffen nicht). So such sich Rachel Princess aus und setzt sie vor die Tür der Party. Princess ist eine Vollblut-Rocker-Party-Braut und ja, das ist eine gültige Charakterbeschreibung, und rockt demnach auch gleich mal mit einer Klaviereinlage die Party. Diese ist gerettet und Chuck hat wieder ordentlich Spaß. Tatsächlich kann er gar nicht aufhören zu lachen und wir fragen uns, was er wohl gemacht hat während wir Princess beobachtet haben. Schlussendlich lacht er sich gar zu Tode. Und die Gäste dachten tatsächlich Gladys wäre das Schlimmste an diesem Abend. So „smarte“ Sims und so „weirde“ Storys sollt ihr nur in Sims 4 bekommen. Erscheinungstermin ist übrigens der 2.Steptember.

Critirion zeigt ein neues Spiel. Also nicht wirklich viel davon, aber erste Eindrücke kann man sich machen. Das Teil wird, Überaschung, ein Fun-Racer. Allerdings nicht mit Autos, sondern mit Helis, Fallschirmen, Quads, Boote, Wingsiuts und Schneemobile. Das Ganze mit viel Rumgehüpfe, nebeneinander, übereinander, durcheinander. Dabei alles immer aus einer First-Person Kamera. Wir können einzelne Szenen aus einer sehr frühen Version sehen. Coolster Moment: von einem fliegendem Heli auf ein fahrendes ATV springen. Sieht actiongeladen aus, sieht schnell aus, sieht nach Spaß aus. Termin gibt’s noch keinen.

Nächster Titel. Ein rotes DICE Logo erscheint auf der Leinwand. Das ist doch nicht...? Kann das sein? Jawohl! Ein tätowiertes Auge sieht uns an und wir hoffen auf Neues zu Mirros Edge 2. Es geht darum seine Umgebung zu meistern, erzählt uns eine Frauenstimme. In einem Freerunning-game? Ja ne, is klar, denken wir uns. Ein paar Designer erklären, wie Faiths Charaktermodell mit ein paar Pixeln angefangen hat. Die Handschuhe wird sie auch im neuem Teil haben und wenn wir ganz ehrlich sind interessiert uns der Rest des Charakterdesigns gar nicht allzu schrecklich, in einem Spiel in dem wir wahrscheinlich 90% der Zeit in der Ego-Perspektive verbringen. Aber trotzdem schön zu sehen, dass die Protagonistin immer noch aussieht wie sie selbst. Dann sehen wir noch einen Parkourläufer, wie er ein paar Treppen und ähnliches hochläuft. Also, nicht im Spiel, sondern in echt. Anschließend sehen wir aber doch noch ein bisschen Gameplay. Faith springt auf ein Geländer, über einen Abgrund. Dann folgt ein kurzer Wallrun hin zu einem Rohr das am Ende der Wand wartet. An diesem schwingt sie sich elegant um die Ecke und landet auf der hinteren Seite der Mauer. Sehr cool anzusehen und im fertigen Spiel sicher auch eine gelungene Gameplay-Erweiterung. Im Spiel selbst soll es verschiedene Wege zum Levelziel geben. So können erfahrene Spieler die schnelleren, risikoreicheren Routen wählen, während Anfänger sich an die etwas sicheren, langsameren halten sollten. Die Kämpfe sollen auch etwas aufgepeppt werden. Ihr sollt jetzt eure Umgebung mehr gegen eure Gegner einsetzten können und Auseinandersetzungen so auch etwas taktischer angehen. Daraufhin sehen wir wie ein paar Widersacher Faiths Fäuste und Füße zu spüren kriegt, eine allzu große Evolution zum Vorgänger können wir aber nicht feststellen. Außerdem will man sich in der Geschichte ein bisschen mehr auf die Hintergründe der Heldin konzentrieren. Viel mehr gibt’s nicht, auch keinen Release-Termin.

Mit einem cool-rockigem Soundtrack kommt Battlefield: Hardline daher. Das Spiel das sich dieses Jahr gegen Call of Duty: Advandced Warfare durchsetzten muss. Den Preis für den langweiligsten Namen nimmt Call of Duty schon mit nach Hause auch wenn sich Hardline viel Mühe gegeben hat, so generisch wie möglich zu klingen. Aber vielleicht sind wir da ja auch einfach viel zu zynisch. Karl Magnus Troedsson, Group General Manager bei DICE, und Steve Papoutsis, Vicerals Executive Producer, haben mittlerweile die Bühne erobert und wollen uns tatsächlich ein wenig Gameplay zeigen. Aber erst noch für alle, die den Leak der letzten Wochen verpasst haben, die Grundidee: Quasi Räuber und Gendarm mit größeren Knarren. Und Battlefield-typisch natürlich auch mit Flugzeugen und Helis, dafür ohne Panzer. Stadtessen Polizeiautos und Zivilfahrzeuge . Dann geht’s auch schon ans Eingemachte. Wir sehen wie ein paar Panzerwagen von einer Brücke gesprengt werden. Ein Räuber knackt die Türen, ähnlich wie man in einem Battlefield eine Bombe in Rush legen würde. Polizisten sind mittlerweile auf Motorrädern und in gepanzerten Fahrzeugen auf dem Weg. Sie werden in Feuergefechte verwickelt, mehrere Fahrzeuge fliegen in die Luft. Der Weg zur Beute ist mittlerweile frei und die Räuber nehmen sich, was nicht ihnen gehört. Via Enterhacken Klettern sie auf eine Brücke und versuchen von dort aus ihre Flucht. Der Räuber der die Beute im Gepäck hat versucht unterdessen durch eine Unterführung zu verschwinden, ihm kommt aber eine Armada an Polizeiautos entgegen. Der Spieler sprengt allerdings ein paar Pfeiler und die Bullenkutschen werden unter der herabstürzenden Decke begraben. Danach geht’s im Auto weiter in einer rasanten Verfolgungsjagd, bei der sich der Gangster auch aus dem Fenster lehnt und so auf die ankommenden Cops schießt. Währenddessen werden sie auch von einem Heli unter Beschuss genommen. Eine Straßensperre zwingt die Crew schließlich zu Fuß weiterzumachen. Wir sehen, wie einer der Räuber getasert wird. Etwas weiter werden die Diebe von einem Auto mit aufmontierter Minigun abgeholt. Im Hintergrund rast ein Tanklastwagen in eine Blockade. Etwas weiter neigt sich auf einmal ein riesiger Baukran. Unter ächzen bricht er zusammen und nimmt eine Häuserwand mit. Durch den so neu Entstandenen Übergang entkommt einer der Kriminellen und verkloppt einen Cop mit einem Baseballschläger. Mit einer Doppelläufigen Schrotflinte steigt er in den Aufzug. Auf dem Dach angekommen seilen sich mehrere Gangster auf ein gegenüberliegendes Hochhaus ab, um dort mit einem Heli zu entkommen. Dieser wird jedoch abgeschossen. Unser Übeltäter spring raus, zieht den Fallschirm und landet vor einer Straßensperre, Momente bevor der Helikopter in sie kracht und spektakulär explodiert. Ihm hilft´s aber nichts, er wird von einem Polizisten übermannt und per Nahkampfangriff verhaftet. Er hat das Recht zu schweigen. Das war´s dann auch. Sehr cool, sehr gescripted. Ob sich echte Multiplayergefechte auch so abspielen werden ist fraglich, aber zumindest könnte das Räuber/Polizisten-Setting mal etwas frischen Wind ins doch recht abgegraste Shooter-Genre bringen. Oder zumindest eine leichte Brise. Erscheinungstermin ist der 23.Oktober. Playstation-Besitzer können jetzt schon die Beta ausprobieren. Das war dann auch die EA-Pressekonferenz, viel Spaß noch beim Zocken!

Autor: Maxi Huber

E-Mail: maxi.huber@gaming-junction.de

Kategorie: Report

Datum: 11.06.2014

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