E3-Pressekonferenz Microsoft

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Nachdem die Konsolenhersteller letztes Jahr mit dem Release der Next-Gen Plattformen die Weichen legten, gilt es dieses mal vor allem mit dem Spiel Line-up den Konsolen Krieg für sich zu entscheiden. Microsoft führte diese E3 den langen Tag der Pressekonferenzen an. Der erste Sprecher, der die Microsoft Bühne betrat war Phil Spencer, in seiner Rede versprach er für die restliche Präsentation viele Spiele Neuankündigungen, Fortsetzungen und Indie Titel. Gleich im Anschluss an diese Begrüßungsrede folgte neues Gameplay Material zu Call of Duty: Advanced Warfare, das sich aktuell bei Sledgehammer Games in der Entwicklung befindet. Wir befinden uns diesmal in der Rolle des Soldaten Michael, der mit seinem Squad in einem Transportflugzeug gleich zu Anfang der Mission mitten in einer Stadt abstürzt. Die klemmende Bordtür räumen wir mit einem gekonnten Tritt einfach bei Seite und befreien uns aus dem Wrack. Nun müssen wir aber feststellen, dass wir bei unseren Absturz direkt in die oberen Etagen eines Wolkenkratzers gekracht sind. Da wir uns aber in der Zukunft befinden, lösen wir das Problem einfach, in dem wir nach unten springen, und kurz vor dem Aufprall mithilfe von Schubdrüsen eine weiche Landung hinlegen. Unten in den Straßen tobt bereits die Schlacht. In gewohnter Call of Duty Manier ist der Bildschirm total überladen mit Skript Events und Explosionen, während wir uns unseren Weg zum Missionsziel bahnen. Die Gegner auf den Straßen stellen scheinbar kaum eine Bedrohung da, da sie sich ohne großartige Gegenwehr zu leisten über den Haufen schießen lassen. Die Schubdrüsen, die uns vorher vor einem schmerzhaften Tod bewahrt haben, können auch im Gefecht zum Erklimmen höherer Punkte dienen. Eine weitere Gameplay Erneuerung ist, dass es jetzt möglich ist von Autos die Türen abzubrechen und als Schutzschild zu nutzen. Um versteckte Widersacher auch hinter der Deckung zu erkennen besitzen wir nun auch eine Granate, die feindliche Soldaten rot anzeigt. In der Schießerei finden wir dann auch noch eine Tragbare Glaswand, die wir als Schutzschild verwenden können, dabei lässt sich der obere Teil auf Knopfdruck absenken, damit wir unsere Waffe abfeuern können. Das Level endet damit das wir uns ansehen müssen wie ein Kamerad in einer Explosion ums Leben kommt, in der der Protagonist gleichzeitig seinen Arm verliert und von dem noch übrig gebliebenen Squad Mitgliedern davon geschliffen wird. Insgesamt sieht dieser Call of Duty Teil auch endlich aus wie ein Next-Gen Spiel, der Rest bleibt jedoch gewohnt beim Alten.

Im Anschluss ging es mit der Forza Reihe im Rennspiel Segment weiter, doch bevor Ralph Fulton genauer Details über Forza Horizon 2 Preis gab, wurde der Nürburgring für das bereits erschienene Forza Motorsport 5 angekündigt. Die Neue Strecke ist ab sofort und kostenlos für alle Besitzer des Hauptspiels verfügbar. Besitzer von Forza Motorsport 5 dürfen ihr online Profil behalten, wenn sie sich bei Forza Horizon 2 erneut hinter das Lenkrad klemmen wollen. Außerdem muss sich nun in dem neusten Ableger der Rennspiel Serie niemand mehr mit Wartezeiten in Online Lobbies rum schlagen, denn die wurden komplett entfernt. Jeder der in Zukunft Online Rennen fährt, tritt der Onlinesitzung ohne Umwege bei. Des Weiteren handelt es sich bei Forza Horizon 2 um einen Openworld Titel, in dem es nun auch dynamische Wetterbedingungen gibt. Man wird später mit über 200 Autos eine Auswahlmöglichkeit haben die noch nie ein Forza Titel zu bieten hatte. Ansonsten wird das Spiel nun zum ersten mal in vollen 1080p laufen. Forza Horizon 2 erscheint am 30. September diesen Jahres.

Als nächster Sprecher wurde Ubisofts Senior Producer Vincent Pontbriand und mit ihm erste Gameplay Materialien von Assassin's Creed Unity vorgestellt. Der neuste Teil der Serie spielt im 18. Jahrhundert zur Zeit der Französischen Revolution. Was bis jetzt allerdings noch nicht bekannt war, ist dass wir den Assassinen Arno Dorian steuern und dass es zum ersten mal einen vier Spieler Koop geben wird. Die Gameplay Demo findet zu Anfang der Revolution statt, dass Ziel ist es in ein bewachtes Gebäude einzudringen und einen Adeligen zu eliminieren. Vor den Toren des Bauwerks tobt die Meute, die von Wachen noch zurück gehalten wird. Schon gleich zu Anfang fällt auf, dass die Umgebung um einiges Detailreicher ist als noch in den Vorgängern und auch die Menschenmasse, die vor den Toren protestiert, sieht so gut aus wie noch nie. Ganz für die Reihe Typisch mischen wir uns unter das gemeine Volk und bewegen uns damit für die Wachen unsichtbar. Die Assassinen nutzen den richtigen Moment um die Wachen zu überwältigen und wir werden Zeuge wie der wütende Mopp mit Heugabeln bewaffnet den Palast stürmt. Wir machen uns allerdings nicht die Mühe weiter zur Eingangstür im Innenhof zu laufen, denn unsere Fahrkarte in den Palast ist das Fenster im ersten Stock, dass wir mit Leichtigkeit erreichen. In den ersten Gängen ist auch das Ziel auszumachen das momentan aber noch nicht erreicht werden kann, da es von unzähligen Wachen umgeben ist. Also bahnen wir uns den Weg weiter durch die Flure, dabei werden die meisten Wachen von den Koop-Kollegen bei Seite geräumt. Nach einer kleinen Kletter -partie, in der wir das nächstgelegene Stockwerk erklimmen, haben wir endlich die Gelegenheit das Ziel auszuschalten. Nachdem einige Leibgarden das Zeitliche segnen werfen die vier Assassinen die Zielperson aus dem Fenster zur Meute, wo er enthauptet und der Kopf auf eine Lanze gespießt wird. Damit endet die Demo.

Nach einigen kurzen Trailern zu Dragon Age: Inquisition und Sunset Overdrive ging es weiter mit Fabel Legends, das ähnlich wie Assassin's Creed Unity mit einem vier Spieler Koop aufkreuzt. Nach einer kurzen Einleitung der vier Charaktere beginnt die Mission. In einem überwucherten Garten stellen sich haufenweise Gegner in den Weg, die vernichtet werden müssen. Dabei kombinieren die Spieler ihre Fähigkeiten um effektiver auszuteilen. Einer der Spieler kann zum Beispiel Gegner vereisen und ein anderer kann die eingefrorenen Widersacher mit einem starken Schlag in kleine Stücke zerschmettern. Doch auch die Rolle des Bösewichts kann von einem Spieler übernommen werden, dieser ist jedoch nicht direkt in der Schlacht sondern legt Fallen und befehligt KIs im Gefecht, ähnlich wie in einem Tower Defense Spiel. Am Ende der Demo müssen alle noch zusammen arbeiten um den Ogar-Endboss zu erledigen, der in einer abgegrenzten Arena wütet.

Als nächstes war Halo an der Reihe. Jedoch wurde nichts von Halo 5 gezeigt, anstatt dessen wurde die Halo: The Master Chief Collection angekündigt in der auch Halo 2 Anniversary erhalten sein wird. Halo 3 und Halo 4 werden als Original beiliegen. Alle vier Spiele werden auf 1080p und mit 60 Frames pro Sekunde laufen. Es wird insgesamt für die Sammlung 4000 Gamerscore geben. Des Weiteren wird auch die Serie Halo Nightfall in der Collection enthalten sein. Im Dezember diesen Jahres gibt es dann auch endlich Neues zu Halo 5, dann da startet die Halo 5 Guardians Beta. Im Anschluss daran wurde noch mit einem Trailer der Nachfolger von Limbo angekündigt der Inside heißen wird. Das gezeigte Material gewährt keine besonders tiefen Einblicke, sieht dennoch auf den ersten Blick vielversprechend aus. Auch noch gezeigt wurde ein Zusammenschnitt aus Verschiedensten Indie Spielen, bei dem jeder Titel nur wenige Sekunden Zeit bekam. Wir hätten uns hier durchaus einen etwas größeren Focus auf die Indie Spiele gewünscht.

Der nächste Trailer war eine Neuankündigung aus dem Haus Square Enix. vorgestellt wurde der direkte Nachfolger von Tomb Raider, der den Namen Rise of the Tomb Raider tragen wird. Im gezeigten Material sehen wir eine immer noch verletzliche junge Frau die beim Psychiater versucht die vergangenen Ereignisse zu verarbeiten. Der Trailer zeigt außerdem. dass Lara Croft auch in diesem Abenteuer wieder mit einem Bogen und einem Eispickel bewaffnet sein wird. Viel mehr verriet der Trailer bis dahin nicht, wir freuen uns aber schon mehr über den Titel zu erfahren.

Nachdem ja schon vor einigen Tagen CD Projekt Red auf einer eigenen Pressekonferenz einen neuen Trailer zeigte und die Special Edition des Spiels ankündigte, gibt es nun auch endlich neues Gameplay-Material zu The Witcher 3: Wild Hunt. Wir steigen in der Demo an einer Stelle ein, die etwa zehn Stunden nach Spielbeginn statt findet. Es wird kurz erklärt, dass der Protagonist Geralt von jung auf darauf trainiert wurde Spuren zu lesen, Monster zu finden und sie anschließend zu töten. Diese Fähigkeit zeigt sich im Spiel im Detektiv Modus in dem uns Fußspuren von Tieren in einem auffälligen Rot angezeigt werden. Das Tier das wir suchen ist ein Greif, und der zeigt sich auch nach einem kurzen Fußmarsch in einer Waldlichtung. Zwar kann Gerald den Greif mit einer Einhandarmbrust verletzten, doch dem Monster gelingt es zu entkommen. Durch den Treffer mit der Fernkampfwaffe zieht das Ziel eine Spur aus Blut nach sich mit deren Hilfe Gerald ihn erneut ausfindig machen kann. Der Weg führt jedoch direkt durch ein Banditenlager in dem Gerald noch einige Widersacher niederstrecken muss, damit er die Spur wieder aufnehmen kann. Nachdem dies erledigt ist trifft Geralt auf einer breiten Bergplattform auf den Greif. Der Kampf wird nur zu einem Bruchteil gezeigt, lässt aber darauf schließen, dass ähnlich wie bei der Souls-Reihe eine gute Balance aus Angriff, Verteidigung, und ausweichen über Sieg und Niederlage entscheiden.

Das nächste Spiel war die Ubisoft Überraschung des letzten Jahres, nämlich Tom Clancy's The Division. Ein kurzer Blick auf die auf dem Boden projizierte Map zeigt uns, dass wir uns in den U-Bahn Tunneln von New York befinden. Per Knopfdruck können wir uns in einem orangefarbenen Nebel außerdem anzeigen lassen, wie es an dem Ort vor elf Tagen genau aussah. Auf der Straße, treffen wir auf Bronson, damit ist die Truppe wieder komplett. Die Verwüstung in den Straßen der Millionen Metropole sehen sehr beeindruckend aus. Da sich hier mehrere Gruppen gegnerischer Personen aufhalten entschließt sich die Truppe erst die kleinste Gruppe leise zu eliminiere. Dies gelingt allerdings nicht so ganz, also müssen wir uns hier mit allen Widersachern auf einmal rumschlagen. Mit einer kleinen Flugdrohne blenden wir einen Gegner so, dass es ein Leichtes ist ihn auch außerhalb der Deckung zu erledigen. Nachdem der letzte Wiedersacher nicht mehr auf den Beinen steht endet die Gameplay Demo. Der Titel erscheint 2015 auf den Next-Gen Platformen und dem PC.

Zu guter Letzt gab es noch zwei neu Ankündigungen beide mit Trailern die nicht besonders viel über die Titel aussagten. Das erste Spiel ist Scalebound und ist von den Machern die bereits Vanquish und Bayonetta entwickelt haben. Viel mehr als der Protagonist und einige Drachen die er bekämpft wurde in dem Rendertrailer allerdings nicht gezeigt. Der zweite Titel war Crackdown und auch hier lässt sich momentan noch nichts zum eigentlichen Spiel sagen. Bei beiden Titeln muss abgewartet werden bis erste Gameplay Trailer veröffentlicht werden. Das war die diesjährige E3 Microsoft Pressekonferenz, aber es gibt noch zahlreich neues von den anderen Konferenzen.

Autor: René Rippel

 

E-Mail: rene.rippel@gaming-junction.de 

 

Kategorie: Report

 

Datum: 12.06.2014

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Kommentare

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