Sleeping Dogs

Sleeping Dogs ist der geistige Nachfolger der True Crime Serie die zu PS2 Zeiten mit eher mäßigem Erfolg versucht hat der GTA-Serie Konkurrenz zu machen. Und auch Sleeping Dogs wildert wieder im Revier von Grand Theft Auto, ist also ebenfalls ein Open World Titel mit Gangsterstory. Allerdings ist das ganze nicht in Amerika, sondern in China, genauer gesagt in Hongkong angesiedelt. Ihr spielt Wei Shan, oder besser gesagt Officer Wei Shan, denn diesmal seit ihr auf Seiten der guten, also der Polizei und sollt als Undercovercop die Triaden von Hongkong ausheben. Ihr werdet in den Knast eingeliefert und trefft dort einen Jugendfreund, der jetzt in der Hongkonger Unterwelt tätig ist. Er verspricht euch zu Arbeit zu verhelfen wenn ihr wieder auf freiem Fuß seid - ist doch Ehrensache. So ist der Zugang zum Sumpf des Verbrechens gelegt und im Verlauf der Story wird es für Wei immer schwerer zu entscheiden wer er jetzt ist und wer er sein will, gesetzestreuer Polizist, oder skrupelloser Verbrecher, der im Luxus lebt. Das könnte spannend sein, doch leider ist die Story überfrachtet mit Charakteren, die auch noch total austauschbare Klischees sind und im Endeffekt niemanden interessieren. Und spätestens wenn uns der Kollege eines Schwagers, der nie wieder im Spiel auftaucht auf einen Auftrag schickt versandet die Story in der Belanglosigkeit. Unfreiwillig Komisch sind die Zwischensequenzen auchnoch des Öfteren. Gegen Ende nimmt die Geschichte zwar nochmal Fahrt auf, aber da wissen wir auch schon nicht mehr warum wir den und den jetzt töten müssen und wer das überhaupt ist.

Das Warum rückt im Spielverlauf immer mehr in den Hintergrund, das Wie sieht darum umso besser aus. Die Kämpfe sehen sehr schön aus und ein Großteil der Moves von Shen entlocken einem ein „Aaahh“ und den Gedanken, das der Gegner wohl die nächsten 3 Monate im Rollstuhl verbringen wird. Also, wird er natürlich nicht, denn die Begegnung mit uns wird er nicht überleben, wir sind ja schließlich nicht Batman und schlagen unsere Wiedersacher einfach nur KO. Apropos Batman, das Kampfsystem von Sleeping Dogs ist dem vom Arkham City nicht unähnlich, es gibt eine Taste zum Angreifen, eine zum Kontern und eine um Gegner zu Packen. Einen gepackten Widersacher kann man nicht nur verprügeln, sondern auch in rot blinkende Teile der Umgebung schleudern. Die Steuerung ist allerdings etwas zu schwammig ausgefallen, nicht nur in den Faustkämpfen, auch in den Schießereien hatten wir häufiger Probleme die von uns ausgewählte Deckung anzusteuern. Wobei Schusswaffen in Sleeping Dogs vergleichsweise rar sind und wir, wenn wir welche haben, auch nur zwei tragen können und diese meistens nach einer Mission wieder verlieren. Doch das Spiel kommt wunderbar ohne Bleispritzen aus, denn die Kämpfe werden auch im späterem Spielverlauf nicht langweilig. Was unter anderem an den 3 Skillbäumen liegt mit denen Wei nach und nach neue Moves und Fertigkeiten freischaltet.

Mit dem Cop-Skilltree schaltet ihr Fähigkeiten wie Autoknacken ohne den Alarm auszulösen frei. Punkte dafür sammelt ihr indem ihr euch in Missionen anständig verhaltet, das heißt bei einer Verfolgungsjagt etwa keine Zivilisten überfahrt und keinen Sachschaden verursacht. Der zweite Baum ist der der Triaden. Hier sammelt ihr Punkte wenn ihr Gegner tötet und Missionen abschließt. Freigeschalten werden hier hauptsächlich Kampffähigkeiten, zum Beispiel wird die Zeitspanne größer in der ihr einen Angriff kontern könnt. Als drittes und letztes gibt es noch die Kampfschule. In dieser lernt ihr neue Kampftechniken und Schlagkombos. Punkte sammeln müsst ihr hier keine, sondern Jadestatuen, die in Hongkong verteilt sind. Findet ihr eine könnt ihr sie zu eurem Meister bringen und erlernt einen neuen Move. Die Kämpfe werden dadurch zwar bereichert, aber nicht anspruchsvoller, denn die Tritte und Schläge sind meistens stures drücken der Schlagtaste in verschiedenen Rhythmen. Doch in Sleeping Dogs wird sich nicht ausschließlich gekloppt, es gibt auch sehr viele Fahrpassagen. Diese sind sehr arcadig ausgefallen. Die Gegnerischen Autos machen schon Fünfmetersprünge, wenn man ihnen die Reifen wegschießt und per Knopfdruck können wir nach links,rechts und nach vorne Rammatacken ausführen. Und falls auf der Nebenspur ein Auto fährt, dass uns besser gefällt als unseres, reissen wir die Tür auf, springen einfach auf das Dach des Wunschautos, setzen die Insassen auf die Straße und fahren weiter. Die Autofahrten sind extrem actionlastig, übertrieben und manchmal einfach dämlich. Dämlich insofern, dass eine Mission in einer Verfolgungsjagt von zwei Linienbussen gipfelt, bei der wir den anderen per Rammatacken ausschalten müssen. Auch das Handling der einzelnen Autos ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Einarbeitung durchaus zu meistern. Aber trotz allem machen die Fahrten Spaß und wissen zu unterhalten. Die Technik von Sleeping Dogs im Allgemeinen ist allerdings mehr schlecht als recht. Matschige Texturen und recht polygonarme Umgebungen, die Grafik ist schon mehr als angestaubt. Die meiste Zeit sieht Hongkong ziemlich mieß aus, doch das Spiel hat auch seine schönen Momente, zum Beispiel wenn es regnet und die Neonschilder sich im dem Nassem Asphalt spiegeln. Aber größtenteils sieht Sleeping Dogs leider hässlich aus.

Fazit:

Sleeping Dogs ist nicht perfekt, im Gegenteil an jeder Ecke gibt es Macken, viele Details wirken einfach nicht stimmig und die Technik ist von Vorvorgestern. Dennoch macht es sehr viel Spaß und hält den Spieler bei der Stange. Denn die Kämpfe machen dank den wahnsinnig guten Kampfanimationen einfach Laune und auch das Autofahren ist sehr spaßig. Am Ende des Tages ist Sleeping Dogs zwar kein perfektes Spiel, aber ein Titel mit dem man durchaus sehr viel Spaß haben kann, wenn man sich darauf einlässt. Und mit einer etwas längeren Entwicklungszeit hätte es vielleicht ein echter Hit werden können. RR

 

Autor: René Rippel

 

E-Mail: rene.rippel@gaming-junction.de 

 

Kategorie: Bericht

 

Datum: 21.06.2012

 

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Kommentare

  • Balistic (Sonntag, 10. März 2013 17:19)

    Entlich mal ein spiel das der GTA reie die Stirn bieten kann ich warte schon seit ewigkeiten auf ein gutes openworld game. die kämpfe sind gut und die fahrzeugsteuerung sogar suber. das einzige was
    mir nicht gefällt ist das man die waffen nicht immer behalten darf und das man immer nur eine tragen kann.

  • Gamer4Life (Mittwoch, 20. März 2013 20:57)

    @ Balistic: das man die Waffen nicht immer mit nehmen kann macht das spiel doch aus ich mein es gibt schon schießerein und die machen ja auch spaß aber die Entwickler haben ja nicht ein so
    ausführliches Kampfsystem eingebaut. das soll ja auch garnicht gespielt werden wie ein shooter sonder wie ein kampf spiel die Schieß passagen helfen nur das spiel abzurunde.

  • bariga90 (Sonntag, 24. März 2013 16:59)

    Sleeping Dogs kommt einfach nicht gegen GTA an und das kann bis jetzt sowieso kein open worls Game. Und mit GTA V wird Rockstar die messlate sowieso nochmal höher ansetzen.

  • Schulöfel4ss4SiN (Samstag, 30. März 2013 21:16)

    Ich find eben schon das Sleeping dogs gegen GTA ankommt und in eingen bereichen sogar um einiges besser ist als der Genre kollege. Aber Saint row ist dan eben doch nochmal eine nummer besser als
    Sleeping dogs ich stehe einfach auf den humor.

  • CommandaCarl (Samstag, 30. März 2013 21:46)

    Es fehlen einfach nur Flugzeuge oder heliopter sonst ist das spiel klasse.

  • Zephiroth (Sonntag, 31. März 2013 17:03)

    Wenn ich die anderen kommentare so lese kommt es mir so vor als musste sich Sleeping Dogs Gegen GTA behaupten aber ich würde die beiden Spiele nie mit eineander vergleichen den sie sind ja auch
    kommplett anders ausgelegt das eine setzt mehr auf Kämpfe wohin gegen GTA mehr auf schiesereien und realismus setzt ich finde beide sehr gut. aber ich hasse es wenn jemand meint er müsse eines der
    Spiele abstufen nur weil ihm das andere besser gefällt.

  • kosplenty (Sonntag, 31. März 2013 20:07)

    Maan das Game muss sich echt nicht vor GTA verstecken. Macht ech hamner laune, ist natürlcih nicht sio aufwendig wie GTA produziert, aber für das was es ist ist es der Hammer. Im ernst schon allein
    das Kampfsystem ist viel geiler als in GTA oder kann Nico etwa n roundhouse kick und es weiss ich es nur nich

  • Kapuzentyp (Sonntag, 31. März 2013 21:48)

    Lool des soll mit GTA mithalten können. da lacht dich rockstar aber aus , die werden spätestens mit GTAV wider so was von reinhauen, die sind einfach king, dagegen sstinkt des hier voll ab. kann
    schon kaum merh erwarten. GTA in asien wer kommt denn auf sone blöde idee

  • destiny (Donnerstag, 04. April 2013 20:20)

    Das fahrverhältnis der Fahrzeuge passt einfach nicht die autos haben einfach ein scheiß handling. und das man da auf der falschen straßen seite fahren muss ist auch einfach kake, mir ist zwar klar
    das die in hongkong auf der anderen straßen seite fahren aber ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen.

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